Link DaF-HPLink DaF-HP
(MA DaF)

Studienempfehlung - Prüfungen


Deutsch als Fremdsprache Universität Mainz

Themen der bisherigen Masterarbeiten




2017

  • Binnendifferenzierende Leistungsberurteilung
  • Sprachsensibler Deutschunterricht
  • Kulturelle Prägung indonesischer Studierender in Deutschland in Bezug auf Konfliktveränderungen
  • Willkommen an Bord - Deutsch als Fremdsprache für FlugbegleiterInnen
  • Die Projektmethode im Urteil von DaZ-Lehrkräften
  • Augmented Reality-Einsatz im DaZ-Unterricht
  • Förderung der bildungssprachlichen Kompetenz von Schülern/innen mit Deutsch als Zweitsprache
  • DaF in den USA am Bsp. Wiskonsin
  • Plurizentrik im Deutsch als Fremdspracheunterricht
  • Heiratsmigration aus der Türkei nach Deutschland. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung des gesetzlichen Sprachnachweiserfordernisses auf den persönlichen Integrationsverlauf zugezogener Ehegattinnen in Deutschland
  • Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache
  • Kompetenz und kompetenzorientierte Ausbildung der DaF-Lehrenden
  • Konzeption von DaF Lehrmaterialien für Senioren/innen
  • Konzeption eines Curriculums "Deutsch für Fußballer"
  • Die Flüchtlingskrise in der us-amerikanischen Presse
  • Hörverstehen bei Studierenden
  • Apps im DaF-Unterricht
  • Markennamen Deutsch-Französisch kontrastiv
  • Kohärenzrelationen als Hilfsmittel zur Lesekompetenzförderung im DaZ-Unterricht
  • Interkulturelle Kompetenz in der Schule? Umsetzung der Vorgaben des hessischen Kultusministeriums exemplarisch an einer integrierten Gesamtschule
  • Kognitive Systematisierung von Grammatikwissen in DaM- und DaZ-Lehrwerken
  • Serious Games und Fremdsprachen lernen
  • Präteritum und Perfekt korpusbasiert
  • Sterbehilfe interkulturell
  • Sprachliche Charakteristika von Youtube-Tutorials als mündliche Ratgeber
  • Phonetiktraining für arabische Deutschlernende
  • Erinnerungskulturen und Vergangenheitsbewältigung in der interkulturellen Literatur aus dem ehemaligen Jugoslawien
  • Interkulturelles Lernen im Erdkundeschulbuch
  • Zur Integration von Fachkräften spanischer Herkunft in Deutschland von 2015

2016

  • Fremdsprachenkompetenz und ihre Evaluation in der Fachdolmetscherausbildung am FTSK in Germersheim
  • Die Integration von Italienern/innen im ländlichen Raum - eine empirische Untersuchung am Beispiel der Stadt Nagold
  • Sprachförderkonzepte an Realschulen plus in Rheinland-Pfalz: Umsetzung, Chancen und Probleme
  • Bewertung ausgewählter Sprachlernapps durch syrische Lernende
  • Interkultureller Deutschunterricht: Konzept eines interkulturellen Lesebuchs für die Sekundarstufe
  • Lehrwerksuche für den kolumbianischen universitären Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
  • Interkulturalität kontrastiv in Lehrwerken für Jugendliche zum Erwerb des Spanischen und Deutschen als Fremdsprache
  • Grammatikanimationen in DaZ: Entwicklung eines Online-Kurses für das Lernen der Grammatik
  • Deutsch für Au-Pairs. Konzept eines Lehrwerks
  • Wie/Was auch immer: Eine pragmatische Analyse von Irrelevanzkonditionalen im Diskurs
  • Arbeitsbedingungen von DaF-/DaZ-Lehrkräften in Deutschland - eine akturelle Querschnittstudie
  • Sprachfördermaßnahmen für Flüchtlinge und Asylbewerber/innen in Rheinland-Pfalz
  • Werbesprache im Deutsch- und DaF-Unterricht. Eine linguistische und didaktische Annäherung
  • Deutsch-französische regards croisés im DaF-Unterricht am Beispiel populärer Erfahrungsliteratur
  • Jugendsprache in den neuen Medien: Ein vielversprechender Zugang für jugendliche DaF-Lernende? Eine empirische Untersuchung jugendsprachlicher Phänomene in Netzvideos
  • Das Deutschland- und Deutschbild tschechischer Deutschlernender. Eine empirische Untersuchung unter Germanistikstudierender an tschechischen Hochschulen.
  • Kommunikativer Fremdsprachenunterricht an japanischen Hochschulen. Status quo Analyse historischer und kultureller Einflussfaktoren auf die Umsetzung einer westeuropäischen Unterrichtsmethodik
  • Folgen der globalen Wirtschaftskrise in Spanien: Das Deutschlandbild spanischer DaF-Lernender

2015

  • Veränderung des Lernverhaltens chinesischer Studierender - Eine empirische Untersuchung zum Studium in Deutschland
  • Französisch als Brückensprache für arabische Lernende
  • Neurodidaktik in Deutsch als Fremdsprache. Was ist so neu an dieser "Didaktik"? Eine Explorative Studie bei Lehrenden in DaF-Studiengängen in Deutschland
  • Lehrwerke auf dem Prüfstand. Vergleichende Analyse von Wortschatzarbeit in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache
  • Mobile-Learning: Apps im DaF-Unterricht. Konzeption eines mobilen Lernangebots für das Lehrwerk "Netzwerk"
  • Autonomieförderung in DaZ-Lehrwerken
  • Zwei- und Mehrsprachigkeit im Vorschulalter und daraus resultierende mögliche Sprachstörung bei Kindern in Deutschland
  • Was ist neu an neuen DaF-Lehrwerken? Untersuchung neuer DaF-Lehrwerke in Bezug auf die Umsetzung der aktuellen Sprachlehrforschung
  • Kommunikationsprobleme ausländischer Ärzte/innen im deutschen Berufsalltag und ihre Ursachen. Eine empirische Untersuchung zur Bedarfsermittlung hinsichtlich der Erweiterung bestehender Lern- und Informationsangebote zur Vorbereitung auf die berufliche Tätigkeit
  • Besonderheiten des bilingualen Spracherwerbs bei Kindern in Bezug auf Russisch und Deutsch
  • Schulung der interkulturellen Kompetenz im Literaturunterricht
  • Jugendsprache in Jugendzeitschriften: Eine Analyse von User-Beiträgen und redaktionellen Beiträgen

2014

  • Gesellschaftliche Integration und Religionszugehörigkeit. Eine empirische Untersuchung unter Polen/innen und Arabern/innen in Deutschland
  • Interkulturelles Lernen und Schülerinteresse im Erdkunde-Unterricht
  • Wirkt sich die Machtdistanz auf die Akzeptanz der aktiven Mitarbeit bei wechselnden Sozialformen aus?
  • Grimm's Fairy Tales: An Intercultural Comparison of German and American Cinematic Depictions of Fairy Tale
  • Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht - Eine Bedarfsanalyse
  • Hotword in der deutschen Zeitungslandschaft
  • Theater in DaF
  • Adverbialsatz und seine Konkurrenzformen in den argumentativen journalisitischen Textsorten
  • Motivation und das Erasmus-Programm - Eine empirische Untersuchung zum Erasmus-Aufenthalt an der Johannes Gutenberg-Universität Maint
  • Besonderheiten des DaF-Unterrichtes in der deutsprachigen Schweiz
  • Konzept für einen Online-Deutschkurs für spanische Erzieher/innen
  • Sprachlernspiele aus Lerner/innensicht
  • Der Einsatz von Kurzfilmen im DaF-Unterricht aus methodologisch-didaktischer Perspektive
  • Die Nutzung von Lehrwerken in Integrationskursen: Eine empirische Untersuchung zum Lehrwerk Aussichten A1-B1 an der Volkshochschule Wiesbaden
  • Internationalisierungsstrategien deutscher Hochschulen - eine Bestandsaufnahme anhand ausgewählter Beispiele

2013

  • Phonetische Schwierigkeiten arabischer Lernender. Eine kontrastive Analyse der deutschen und arabischen Phonetik Online-Szenarien für Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache
  • Nichtmuttersprachliche Lehrende und ihre Kompetenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine Chance für den deutschen Arbeitsmarkt
  • Das Bild von Deutschland und der deutschen Sprache von Deutschlernenden in Brasilien
  • Formfokussierung beim entdeckenden Lernen im DaF- Unterricht
  • Das mündliche Fehlerkorrekturverhalten der Lehrkräfte im DaF Unterricht
  • Konzeption von WebQuests zum Lehrwerk 'Barthel.Mittelstufe'
  • Ethnische und kulturelle Toleranz als didaktisches Problem im DaF- und DaZ- Unterricht in Deutschland auf dem Niveau C1-C2
  • Adverbialsätze und ihre Konkurrenzformen in argumentativen Zeitungstexten
  • Neue Zuwanderung, neue Herausforderungen - Zur Integration von MigrantInnen mit hoher beruflicher Qualifikation
  • „Lernstrategien im Blended Learning
  • Lernziel interkulturelle Kompetenz: Evaluation eines interkulturellen Trainings Kollegiale Hospitationen im DaF-Unterricht
  • Blende(n)d Learning Der Einfluss von Lernbiographien auf das individuelle Lernverhalten im Umgang mit Blended-Learning-Konzepten
  • Saksaa Soumessa - Spricht Finnland noch Deutsch?
  • Sprachlernspiele aus Lerner/innensicht
  • E-Learning und der Einsatz digitaler Medien an der VHS
  • Schreibförderung für Studierende nicht-deutscher Muttersprache an der Johannes Gutenberg-Universität

2012 

  • Digitale Medien im Integrationskurs – Ein didaktisches Konzept
  • Aufgaben der mündlichen Produktion im Fremdsprachenunterricht in der Grundschule
  • Effektiver Lernen mit dem uni-deutsch Sprachkurs der Deutsch-Uni Online. Ein Blended-Learning-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Studienkolleg der Johannes Gutenberg-Universität
  • Interkulturelle Kompetenz und Interkulturelles Lernen im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht
  • Der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf den Lernerfolg im DaF-Unterricht
  • Deutsche Sprachpolitik und ihr Erfolg am Beispiel der Deutsch-Wagen-Tour in Polen
  • Fossilierte Sprache von polnischen Fließendfalschsprechern
  • Mehr Sprachen - mehr Spaß - mehr Toleranz. Eine Untersuchung zum Mehrwert des Einbezugs der Sprachenvielfalt in die kindliche Sprachförderung
  • Einsatz multimedialer Lehr- und Lernmaterialien
  • Indirekte Lernstrategien in Integrationskursen
  • Deutsch als Zweitsprache und Interkulturelles Lernen
  • Lerntypenspezifische Wortschatzvermittlung im DaFZ-Unterricht
  • Welche Stereotype haben Moldauer über die Deutschen?

2011

  • Sprachliche Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Elternbefragung zum Erhalt der Herkunftssprache und zur Förderung der Zweisprachigkeit
  • eLearning in der Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch
  • Interkulturelle Kompetenz im DaZ-Unterricht – eine empirische Studie
  • Die Integrationsdebatte 2010. Eine Meinungsstudie unter Lehrkräften im Großraum Stuttgart zur Integration türkischstämmiger Menschen in Deutschland
  • Sprachliche Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Elternbefragung zum Erhalt der Herkunftssprache und zur Förderung der Zweisprachigkeit

2010

  • Einsatz von Fernsehserien im DaF-Unterricht zur Ausbildung interkultureller Kompetenzen sowie zum Erwerb landeskundlichen Wissens
  • Die Anwendung von mehrsprachigkeitsdidaktischen Prinzipien in der Praxis des DaF/DaZ-Unterrichts
  • Fördermaßnahmen in der Zweitsprache für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  • Perspektiven einer Integration der kommunikativen Sprachlernspiele in den Fremdsprachenunterricht in russischen Sprachschulen
  • Multimediales Lernen in der Fortbildung von Lehrkräften - Erarbeitung eines Konzeptionsvorschlags anhand eines Beispiels aus der Praxis
  • Lernwege der Lernenden mit geringer Lernerfahrung: eine empirische Untersuchung am Beispiel des Lernzentrums in Bad Kreuznach
  • Kulturelle Unterschiede in der Humorrezeption zwischen Deutschen und Griechen/Griechinnen: Reaktionen auf Humorvolles in der aktuellen deutschen TV-Landschaft
  • Subjektive Theorien von DaF/DaZ-Lehrkräften über das Lernen und Lehren
  • Der Einfluss sprachlicher und kultureller Vorerfahrungen auf den Erwerb der deutschen Sprache: Eine Untersuchung am Beispiel von westafrikanischen Studierenden
  • Migrationsliteratur türkischstämmiger Autorinnen
  • Die Wege zum ABC. Ein didaktisches Konzept für DaZ-Alphabetisierungskurse
  • Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen und seine praktische Umsetzung im Fremdsprachenunterricht ( am Beispiel des Fachs Deutsch)
  • Binnendifferenzierung in heterogenen Gruppen am Beispiel ausgewählter DaZ – Lehrwerke des Grundstufenniveaus

2009

  • Der deutsche Konjunktiv – linguistische und didaktische Perspektiven
  • Eignung von DaF/DaZ-Lehrwerken in Integrationskursen
  • Das Deutschlandbild in Polen
  • Lehrziel Humor - Ein humoristisches Curriculum für den DaF-Unterricht
  • Das Einstufungs- und Beratungsgespräch im Bereich Deutsch als Fremdsprache in der Erwachsenenbildung
  • Wortschatzarbeit am Beispiel ausgewählter Lehrwerke des Mittelstufenniveaus

2008

  • Entlehnungen in der deutschen und russischen Gegenwartspresse
  • Migrationsliteratur lateinamerikanischer Autor/innen in Deutschland
  • Deutschland im Spiegel deutschsprachiger Gegenwartsliteratur – Ein landeskundliches Curriculum zur deutsch-deutschen Beziehung seit 1989
  • Der Einsatz von Spielfilmen über die DDR im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht in der Landeskundevermittlung
  • Sprachliche Frühförderung bei Migrantenkindern im Kindergartenalter
  • Lernstrategien und ihr Einsatz
  • Erarbeitung eines didaktischen Konzepts für die Verwendung von Kurzerzählungen Wladimir Kaminers im DaF-Unterricht
  • Qualifizierung von Lehrkräften in Integrationskursen
  • Integrierte Literatur- und Wortschatzvermittlung – Ein Blended-Learning-Konzept
  • Der Einsatz von Musik im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht
    Schmidt, Steffen: Erarbeitung eines didaktischen Konzepts zur Vermittlung interkultureller Grundlagen im DaF/DaZ-Unterricht
    anhand intrakultureller Problemstellungen in literarischen Texten
  • Individuelle Sprachlernberatung: Vergleich Theorie und Praxis
  • Landeskunde im DaF-Unterricht für jugendliche Lernende am Beispiel von DaF-Lehrwerken für finnische Schulen
  • Fertigkeit „Schreiben“ in den ausgewählten Integrationskurslehrwerken
  • Gesprächsrituale im Deutschen und im Mongolischen

 

2007

  • Vergleichbarkeit der C1-Niveaus in Europa: Leseverstehen im Vergleich Deutsch-Spanisch
  • Spielend lernen – Der Einsatz von Spielen im Fremdsprachenunterricht
  • Grammatik sehen“ – Adaptation des Ansatzes für die Vermittlung in der Primarstufe
  • Interkulturelle Kompetenz – eine Notwendigkeit in deutsch-albanischen Begegnungssituationen in Albanien
  • Vergleichbarkeit der C1-Niveaus in Europa: Leseverstehen im Vergleich Deutsch-Englisch
  • Einsatz von Lernstrategien im Grundstufenunterricht. Deutsch als Fremdsprache als Einstieg in das autonome Lernen
  • Musik und ihr Einfluss auf den Fremdspracherwerb
  • Bildende Kunst in Deutsch als Fremdsprache
  • Computergestütztes Lernen im Unterricht Deutsch als Zweitsprache an Grundschulen
  • Vergleich der chinesischen Aufsatzsorte Yiluwen und der deutschen Aufsatzsorte Erörterung

(vorherige Seite) - (zum Seitenanfang) - (naechste Seite)

| Postadresse |Email | ©2018 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache, FB 05 Johannes GutenbergUniversität Mainz | 10. 1. 2018 | (zum Seitenanfang) Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!