Link DaF-HPLink DaF-HP
(MA DaF)

Studienempfehlung - Prüfungen


Deutsch als Fremdsprache Universität Mainz

Themen der bisherigen Masterarbeiten




2013

  • Phonetische Schwierigkeiten arabischer Lernender. Eine kontrastive Analyse der deutschen und arabischen Phonetik
  • Online-Szenarien für Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache
  • Nichtmuttersprachliche Lehrende und ihre Kompetenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine Chance für den deutschen Arbeitsmarkt
  • Das Bild von Deutschland und der deutschen Sprache von Deutschlernenden in Brasilien
  • Formfokussierung beim entdeckenden Lernen im DaF- Unterricht
  • Das mündliche Fehlerkorrekturverhalten der Lehrkräfte im DaF Unterricht
  • Konzeption von WebQuests zum Lehrwerk 'Barthel.Mittelstufe'
  • Ethnische und kulturelle Toleranz als didaktisches Problem im DaF- und DaZ- Unterricht in Deutschland auf dem Niveau C1-C2
  • Adverbialsätze und ihre Konkurrenzformen in argumentativen Zeitungstexten
  • Neue Zuwanderung, neue Herausforderungen - Zur Integration von MigrantInnen mit hoher beruflicher Qualifikation
  • „Lernstrategien im Blended Learning
  • Lernziel interkulturelle Kompetenz: Evaluation eines interkulturellen Trainings
  • Kollegiale Hospitationen im DaF-Unterricht
  • Blende(n)d Learning Der Einfluss von Lernbiographien auf das individuelle Lernverhalten im Umgang mit Blended-Learning-Konzepten
  • Saksaa Soumessa - Spricht Finnland noch Deutsch?
  • Sprachlernspiele aus Lerner/innensicht
  • E-Learning und der Einsatz digitaler Medien an der VHS
  • Schreibförderung für Studierende nicht-deutscher Muttersprache an der Johannes Gutenberg-Universität

2012

  • Digitale Medien im Integrationskurs – Ein didaktisches Konzept
  • Aufgaben der mündlichen Produktion im Fremdsprachenunterricht in der Grundschule
  • Effektiver Lernen mit dem uni-deutsch Sprachkurs der Deutsch-Uni Online. Ein Blended-Learning-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Studienkolleg der Johannes Gutenberg-Universität
  • Interkulturelle Kompetenz und Interkulturelles Lernen im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht
  • Der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf den Lernerfolg im DaF-Unterricht
  • Deutsche Sprachpolitik und ihr Erfolg am Beispiel der Deutsch-Wagen-Tour in Polen
  • Fossilierte Sprache von polnischen Fließendfalschsprechern
  • Mehr Sprachen - mehr Spaß - mehr Toleranz. Eine Untersuchung zum Mehrwert des Einbezugs der Sprachenvielfalt in die kindliche Sprachförderung
  • Einsatz multimedialer Lehr- und Lernmaterialien
  • Indirekte Lernstrategien in Integrationskursen
  • Deutsch als Zweitsprache und Interkulturelles Lernen
  • Lerntypenspezifische Wortschatzvermittlung im DaFZ-Unterricht
  • Welche Stereotype haben Moldauer über die Deutschen?

2011

  • Sprachliche Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Elternbefragung zum Erhalt der Herkunftssprache und zur Förderung der Zweisprachigkeit
  • eLearning in der Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch
  • Interkulturelle Kompetenz im DaZ-Unterricht – eine empirische Studie
  • Die Integrationsdebatte 2010. Eine Meinungsstudie unter Lehrkräften im Großraum Stuttgart zur Integration türkischstämmiger Menschen in Deutschland
  • Sprachliche Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Elternbefragung zum Erhalt der Herkunftssprache und zur Förderung der Zweisprachigkeit

2010

  • Einsatz von Fernsehserien im DaF-Unterricht zur Ausbildung interkultureller Kompetenzen sowie zum Erwerb landeskundlichen Wissens
  • Die Anwendung von mehrsprachigkeitsdidaktischen Prinzipien in der Praxis des DaF/DaZ-Unterrichts
  • Fördermaßnahmen in der Zweitsprache für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  • Perspektiven einer Integration der kommunikativen Sprachlernspiele in den Fremdsprachenunterricht in russischen Sprachschulen
  • Multimediales Lernen in der Fortbildung von Lehrkräften - Erarbeitung eines Konzeptionsvorschlags anhand eines Beispiels aus der Praxis
  • Lernwege der Lernenden mit geringer Lernerfahrung: eine empirische Untersuchung am Beispiel des Lernzentrums in Bad Kreuznach
  • Kulturelle Unterschiede in der Humorrezeption zwischen Deutschen und Griechen/Griechinnen: Reaktionen auf Humorvolles in der aktuellen deutschen TV-Landschaft
  • Subjektive Theorien von DaF/DaZ-Lehrkräften über das Lernen und Lehren
  • Der Einfluss sprachlicher und kultureller Vorerfahrungen auf den Erwerb der deutschen Sprache: Eine Untersuchung am Beispiel von westafrikanischen Studierenden
  • Migrationsliteratur türkischstämmiger Autorinnen
  • Die Wege zum ABC. Ein didaktisches Konzept für DaZ-Alphabetisierungskurse
  • Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen und seine praktische Umsetzung im Fremdsprachenunterricht ( am Beispiel des Fachs Deutsch)
  • Binnendifferenzierung in heterogenen Gruppen am Beispiel ausgewählter DaZ – Lehrwerke des Grundstufenniveaus

2009

  • Der deutsche Konjunktiv – linguistische und didaktische Perspektiven
  • Eignung von DaF/DaZ-Lehrwerken in Integrationskursen
  • Das Deutschlandbild in Polen
  • Lehrziel Humor - Ein humoristisches Curriculum für den DaF-Unterricht
  • Das Einstufungs- und Beratungsgespräch im Bereich Deutsch als Fremdsprache in der Erwachsenenbildung
  • Wortschatzarbeit am Beispiel ausgewählter Lehrwerke des Mittelstufenniveaus

2008

  • Entlehnungen in der deutschen und russischen Gegenwartspresse
  • Migrationsliteratur lateinamerikanischer Autor/innen in Deutschland
  • Deutschland im Spiegel deutschsprachiger Gegenwartsliteratur – Ein landeskundliches Curriculum zur deutsch-deutschen Beziehung seit 1989
  • Der Einsatz von Spielfilmen über die DDR im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht in der Landeskundevermittlung
  • Sprachliche Frühförderung bei Migrantenkindern im Kindergartenalter
  • Lernstrategien und ihr Einsatz
  • Erarbeitung eines didaktischen Konzepts für die Verwendung von Kurzerzählungen Wladimir Kaminers im DaF-Unterricht
  • Qualifizierung von Lehrkräften in Integrationskursen
  • Integrierte Literatur- und Wortschatzvermittlung – Ein Blended-Learning-Konzept
  • Der Einsatz von Musik im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht
    Schmidt, Steffen: Erarbeitung eines didaktischen Konzepts zur Vermittlung interkultureller Grundlagen im DaF/DaZ-Unterricht
    anhand intrakultureller Problemstellungen in literarischen Texten
  • Individuelle Sprachlernberatung: Vergleich Theorie und Praxis
  • Landeskunde im DaF-Unterricht für jugendliche Lernende am Beispiel von DaF-Lehrwerken für finnische Schulen
  • Fertigkeit „Schreiben“ in den ausgewählten Integrationskurslehrwerken
  • Gesprächsrituale im Deutschen und im Mongolischen

 

2007

  • Vergleichbarkeit der C1-Niveaus in Europa: Leseverstehen im Vergleich Deutsch-Spanisch
  • Spielend lernen – Der Einsatz von Spielen im Fremdsprachenunterricht
  • Grammatik sehen“ – Adaptation des Ansatzes für die Vermittlung in der Primarstufe
  • Interkulturelle Kompetenz – eine Notwendigkeit in deutsch-albanischen Begegnungssituationen in Albanien
  • Vergleichbarkeit der C1-Niveaus in Europa: Leseverstehen im Vergleich Deutsch-Englisch
  • Einsatz von Lernstrategien im Grundstufenunterricht. Deutsch als Fremdsprache als Einstieg in das autonome Lernen
  • Musik und ihr Einfluss auf den Fremdspracherwerb
  • Bildende Kunst in Deutsch als Fremdsprache
  • Computergestütztes Lernen im Unterricht Deutsch als Zweitsprache an Grundschulen
  • Vergleich der chinesischen Aufsatzsorte Yiluwen und der deutschen Aufsatzsorte Erörterung

(vorherige Seite) - (zum Seitenanfang) - (naechste Seite)

| Postadresse |Email | ©2017 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache, FB 05 Johannes GutenbergUniversität Mainz | 20. 4. 2017 | (zum Seitenanfang) Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!