Link DaF-HPLink DaF-HP
(DaF-Studiengaenge)

DaF/DaZ-Studiengänge


(Unterricht)DaF/DaZ-Praktikum


(vorherige Seite) 12 / 13 (naechste Seite)

1   Praktikumsbericht

Die Berichte sollen Informationen, eigene Überlegungen und evtl. auch Anregungen für spätere Praktikanten/innen enthalten. Die Länge ist u.a. abhängig von der Praktikumsdauer (50 Stunden vs. 3 Monate im Ausland …), sollte sich aber in bestimmten Grenzen halten:

a) Beschreibung (2-4 Seiten):
• der Institution, bei der das Praktikum absolviert wurde (Aufbau, Lehrkräfte, Zielgruppe, Unterrichtssituation, Unterrichtmaterialien und -methoden etc. )
• des Ablaufes des Praktikums (hospitierte und abgehaltene Unterrichtstunden, Stufen, Material etc.)
b) Reflexion und Kommentare (ca. 10 Seiten, bitte nicht über 20!) zu
• Beurteilung des Praktikumsplatzes (Art und Umfang der Betreuung, Anforderungen an spätere Praktikanten/innen etc.)
• Schwerpunkt des Praktikums: Schilderung und Beurteilung der Erfahrungen
• Vermittlung fremdkultureller Eindrücke (Landessitten, Essen und Hygiene, finanzielle Tipps, Unterkunftsmöglichkeiten etc.)
• Kontaktadressen

Hier ein paar Anregungen zum zweiten Teil:

a) Praktikumsziele und Beobachtungsaufträge
In PA.1.1 haben Sie erfahren, dass Sie sich für das Praktikum Ziele setzen sollen, sowohl für die Beobachtung anderer Lehrkräfte als auch für das, was Sie selbst für sich aus dem Praktikum mitnehmen möchten.
Bitte stellen Sie zunächst diese Punkte dar und beschreiben Sie dann Ihre Erfahrungen damit. Es kann durchaus sein, dass sich Ihre Ziele oder Pläne geändert haben oder ändern mussten, bitte begründen Sie das.

b) Lehrerfahrungen
Bitte beschreiben und kommentieren Sie Ihre Unterrichtsversuche. (3 Versuche reichen, davon gerne auch einen nicht (so) gelungenen – aus Fehlern lernt man/frau viel!) Schildern Sie Ihre Erfahrungen mit Vorbereitung, Durchführung und auch Kommentierung durch die Praktikumsinstitution. Begründen Sie Abweichungen, stellen Sie Vermutungen über Probleme und ihre möglichen Lösungen an etc.
Bitte fügen Sie Unterrichtsizzen o.ä. sowie exemplarisch auch Unterrichtsmaterial im Materialteil 3 an.

c) Praktikumsinstitution
- Hier sollten Sie beschreiben, welche Erfahrungen Sie mit dem Unterricht anderer Lehrkräfte gemacht haben: Was Sie haben sie daraus gelernt bzw. für sich mitgenommen? Was hat Sie verblüfft etc.?
- Außerdem ist auch für andere Studierende wichtig, wie und wie intensiv Sie betreut wurden, wie konstruktiv z.B. die Kommentare zu Ihrem eigenen Unterricht waren, wie Sie in die Arbeit der Institution eingebunden wurden etc.
- Hatten Sie Probleme mit Ihrer „Zwitterrolle“? Sie sind vielleicht theoretisch viel besser ausgebildet als viele Lehrkräfte vor Ort, die sich alles selbst erarbeiten mussten, aber dafür schon Jahre in der Praxis stehen. Wie sind Sie damit umgegangen?

d) Interkulturelles
Vor allem, wenn Sie im Ausland waren, aber auch bei vielen Gruppen im Inland sollten Sie für Sie relevante interkulturelle Beobachtungen ebenfalls dokumentieren. Gemeint sind nicht nur interkulturelle Missverständnisse, sondern es kann auch eine Erkenntnis über Sie selbst sein (z.B. Ihren erst jetzt erkennbaren Hang zum stereotypen „Deutschtum“ oder zum allzu unspezifischen „Weltbürgertum“).

e) Varia: Je nach Institution und Erfahrung sind sicher noch andere Aktivitäten und Beobachtungen aufzuführen. Es steht Ihnen frei, weitere für Sie wichtige oder interessante Punkte zu ergänzen. ... (naechste Seite)

 

| Postadresse |Email | ©2017 Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache, FB 05 - Johannes Gutenberg-Universität Mainz | 20. 4. 2017 | (zum Seitenanfang) Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!