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(Bibliographie)

Bibliographien


Bibliographien für DaF


 
SUV.3 - Phonetik für DaF
            (Marion Grein; Stand: SoSe 06)

 

0. Phonetik und Phonologie (des Deutschen)

Altmann, Hans; Ziegenhain, Ute (2002): Phonetik, Phonologie und Graphemik fürs Examen. Wiesbaden : Westdeutscher Verlag.

Becker, Th. (1998): Das Vokalsystem der deutschen Standardsprache. Frankfurt a.M.: Lang.

Bußmann, Hadumod ( 21990): Lexikon der Sprachwissenschaft. Stuttgart: Kröner.

Clark, John; Yallop, Colin (1995): An Introduction to Phonetics and Phonology. 2. Auflage. Oxford; Cambridge: Blackwell.

Duden-Aussprachewörterbuch. Wörterbuch der deutschen Standardaussprache (2000): 4., neu bearbeitete und aktualisierte Auflage. Mannheim u.a.: Dudenverlag.

Eisenberg, Peter (1998): Grundriss der deutschen Grammatik. Bd. 1 Das Wort (Kap. 2-4).

Essen, O.v. ( 41975): Grundbegriffe der Phonetik. Ein Repetitorium der Phonetik für Sprachheilpädagogen. Berlin.

Essen, Otto von (1964): Grundzüge der hochdeutschen Satzintonation. Ratingen: Henn.

Hakkarainen, Heikki J. (1995): Phonetik des Deutschen. München: Fink.

Hall, T. Alan (2000): Phonologie. Eine Einführung. Berlin/New York: de Gruyter.

Hengartner, T./ Niederhauser, J. (1993): Phonetik, Phonologie und phonetische Transkription. Frankfurt a.M.: Sauerländer.

Kohler, K.J. ( 21995): Einführung in die Phonetik des Deutschen. Berlin: Schmidt.

Kohler, Klaus (1995): Einführung in die Phonetik des Deutschen. 2., neubearbeitete Auflage. Berlin: Erich Schmidt.

Linke, A./ Nussbaumer, M. ( 42001): Studienbuch Linguistik (Kap. 4 Urs Willi: Phonetik und Phonologie). Tübingen: Niemeyer.

Lühr, Rosemarie (2000): Neuhochdeutsch. Eine Einführung in die Sprachwissenschaft. 6., durchgesehene Auflage. München: Fink.

Maas, Utz (1999): Einführung in die funktionale Phonetik des Deutschen. Opladen: West-deutscher Verlag.

Meinhold, G./ Stock, E. ( 21982): Phonologie der deutschen Gegenwartssprache. Leipzig: VEB.

Pompino-Marschall, B. ( 22003): Einführung in die Phonetik. Berlin: de Gruyter.

Ramers, Karl-Heinz (1998): Einführung in die Phonologie. München: Fink.

Seminar für Sprachmethodik ( 22000): Phonologie. Ein sprachwissenschaftliches Lehrbuch. Bonn: Verlag für Kultur und Wissenschaft.

Stock, Eberhard (1998): Deutsche Intonation. 2. Auflage. Leipzig u.a.: Langenscheidt.

Ternes, E. ( 21999): Einführung in die Phonologie. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft.

 

1. Wörterbücher

Duden 6 (2000): Das Aussprachewörterbuch. Von Max Mangold. Mannheim.

Duden (2002): Deutsch als Fremdsprache. Standardwörterbuch. Mannheim u.a.: Dudenverlag.

Hecht, D./ Schmollinger, A. (1999): Basiswörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Das einsprachige Lernerwörterbuch. Stuttgart: Klett.

Kempcke, G. (2000): Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache. Berlin , New York : de Gruyter.

Krech, E.M. et al. (1982): Großes Wörterbuch der deutschen Aussprache. Leipzig: VEB.

Muthmann, G. (1996): Phonologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. Tübingen: Niemeyer.

Siebs, Th. ( 191969): Deutsche Aussprache. Reine und gemäßigte Hochlautung. Berlin.

 

2. Kontrastive Analyse

Allg.: HSK Band Deutsch als Fremdsprache (2001)

Ahoua, F. (1988): "Die Rolle der deutschen Prosodie in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts". In: Jb DaF 14, 418-436.

Albers, H.-G. (1987): "Interferenzprobleme Deutsch - Arabisch - Französisch im Phonetik-Unterricht in Marokko". In: Info DaF 14/4, 326-337.

Albrecht, Irmtraud (1998): "Analyse phonetischer Schwierigkeiten und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis (am Beispiel japanischer Deutschlerner)". In: DaF 35/1, 31-36.

Auer, Peter (2001): "Kontrastive Analysen Deutsch-Italienisch: eine Übersicht". In: Helbig, G./Götze, L./Henrici, G./Krumm, H.-J. (eds.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19.1) Berlin, New York: Walter de Gruyter, S. 367-374.

Basboll, H./Wagner, J. (1985): Kontrastive Phonologie des Deutschen und des Dänischen. Tübingen.

Benzian, A. (1992): Kontrastive Phonetik Deutsch/Französisch/Hocharabisch/ Tlemcen-Arabisch (Algerien). Frankfurt/M.: Lang.

Blohm, Dieter/unter Mitarbeit von/El Dib, Nahed (2001): "Kontrastive Analysen Deutsch-Arabisch: eine Übersicht". In: Helbig, G./Götze, L./Henrici, G./Krumm, H.-J. (eds.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19.1) Berlin, New York: Walter de Gruyter, S. 444-451.

Bluhme, H. (1994): "Deutsche und niederländische Intonation". In: Halford, B./Pilch, H.(Hrsg.): Intonation. Tübingen: Narr, 119-131.

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Broselow, E. (1984): "An investigation of transfer in second language phonology". In: IRAL XXII/4, 253-269.

Cartagena, N/ Gauger, H.M. (1989): Vergleichende Grammatik Spanisch-Deutsch. Bd. 1. Mannheim: Duden (Phonetik und Phonologie: 1-84).

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Delattre, Pierre (1965): Comparing the Phonetic Features of English, French, German and Spanish. An Interim Report. Heidelberg: Groos.

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Eliasson, S. (ed.) (1984): Theoretical Issues in Contrastive Phonology. Heidelberg: Groos.

Engel, Ulrich/Ziletic, Zoran (2001): "Kontrastive Analysen Deutsch-Serbisch/ Kroatisch: eine Übersicht". In: Helbig, G./Götze, L./Henrici, G./Krumm, H.-J. (eds.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19.1) Berlin, New York: Walter de Gruyter, S. 403-409.

Fluck, H.-R./Zaize, L./Qichang, Z. (1984): Kontrastive Linguistik Deutsch-Chinesisch. Sprachvergleichende Arbeiten in den Bereichen Phonetik/Phonologie - Lexik/ Morphologie/Syntax - Übersetzung. Heidelberg : Groos.

Giegerich, H. (1985): Metrical phonology and phonological structure: German and English. Cambridge: CUP.

Gladrow, Wolfgang (2001): "Kontrastive Analysen Deutsch-Russisch: eine Übersicht". In: Helbig, G./Götze, L./Henrici, G./Krumm, H.-J. (eds.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19.1) Berlin, New York: Walter de Gruyter, S. 385-392.

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Katny, Andrzej (2001): "Kontrastive Analysen Deutsch-Polnisch: eine Übersicht". In: Helbig, G./Götze, L./Henrici, G./Krumm, H.-J. (eds.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19.1) Berlin, New York: Walter de Gruyter, S. 392-394.

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3. Theorie der Ausspracheschulung

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Hirschfeld, Ursula (1994): Untersuchungen zur phonetischen Verständlichkeit Deutschlernender. Frankfurt am Main: Wissenschaftliche Buchhandlung Hector.

Hirschfeld, Ursula (1995): Phonetische Merkmale in der Aussprache Deutschlernender und deren Relevanz für deutsche Hörer. In: Deutsch als Fremdsprache 32, 177-183.

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Krech, Eva-Maria (1999): Standardaussprache im Spannungsfeld von Norm, Normierung und Realisation. In: Deutsch als Fremdsprache 36, 135-140.

Rues, Beate (1995): Standardaussprache im Gespräch und Phonetikunterricht. In: Deutsch als Fremdsprache 32, 111-118.

Slembek, Edith (1995): Lehrbuch der Fehleranalyse und Fehlertherapie. Deutsch hören, sprechen und schreiben für Lernende mit griechischer, italienischer, polnischer, russischer und türkischer Muttersprache. 2., erweiterte Auflage. Heinsberg: Agentur Dieck.

Vorderwülbecke, Klaus (Hrsg.) (1992): Phonetik, Ausspracheschulung und Sprecherziehung im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Regensburg: Becker.

 

4. Praxis der Ausspracheschulung

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Berndt, Anette (1996): "‘ottos mops...’: Eine Alternative zur Übung phonetisch korrekter Aussprache im Unterricht Deutsch als Fremdsprache." In: Info Daf 23/4, 498-500.

Bose, Ines (1999): Rhythmus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Einige Überlegungen zu aktuellen Tendenzen in Phonetiklehrwerken. In: DaF 36, 225-229.

Breitung, H. (Hrsg.) (1994): Phonetik, Intonation, Kommunikation. München: GI.

Bürkle, M. (1993): "Wie sieht ein 'phonetisches Minimum' des Deutschen aus?". In: DaF 1, 28-31.

Cauneau, Ilse (1992): Hören, Brummen, Sprechen. Angewandte Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. München: Edition Klett.

Dieling, H. (1983): "Mehr Hörtraining im Fremdsprachenunterricht". In: DaF 20, 106-109.

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Dieling, H. (1991): "Nicht bagatellisieren. Phonetische Fehler im Fremdsprachenunterricht". In: DaF 28, 111-115.

Dieling, H. (1993): Phonetik im Fremdsprachenunterricht Deutsch. Berlin [u.a.]: Langenscheidt.

Dieling, Helga; Hirschfeld, Ursula (2000): Phonetik lehren und lernen. Berlin u.a.: Langenscheidt.

Dretzke, B. (1985): Fehlerbewertung im Aussprachebereich. Hamburg.

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Eggers, D. (Hrsg.) (1990): Intonation im Fremdsprachenunterricht mit Erwachsenen (Seminarbericht aus der Reihe Erwachsenengemäßes Lehren und Lernen einer Fremdsprache - Sprachandragogik, Mainz.)

Ehnert, R. (1994): "Arbeit an phonetisch-intonatorischen Kenntnissen". In: Henrici, G./ Riemer, C. (Hrsg.): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider, Bd. 1/Kap. 3.1.

Ehnert, R. ( 21989): "Ausspracheschulung". In: ders. (Hrsg.): Einführung in das Studium Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt/M.: Lang, 127-148.

Ehnert, Rolf (1994): Arbeit an phonetisch-intonatorischen Kenntnissen. In: Henrici, Gert; Riemer, Claudia (Hrsg.): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Bd. 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 129-144.

Esser, O./ Klinker, Th. (1996): Aussprachetraining DaF. Ismaning: Hueber (CD-ROM)

Franke, Ingolf (1996): Sprachlabor. Trier: Media Enterprise. (CD-ROM)

Fremdsprache Deutsch 12 (1995): Aussprache.

Fremdsprache Deutsch 7 (1992): Hörverstehen.

Frey, E. (1993): "Angewandte Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache: Methoden und Erfahrungen". In: ZD 24, 195-202.

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Graffmann, H./ Timoxenco-Moura, R. (1995): "Aussprache lehren — eine Herausforderung. Ein Stein des Anstoßes oder ein Stein zum Anstoßen?" In: DaF 32/4, 238-243.

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Hirschfeld, U. (1992): Einführung in die deutsche Phonetik. Videokurs mit Begleitheft. Berlin.

Hirschfeld, U. (1993): "Besser wenig als nichts? Anmerkungen zum Konzept vom 'phonetischen Minimum". In: DaF 30/1, 32-34.

Hirschfeld, U. (1995): "Phonetische Merkmale in der Aussprache Deutschlernender und deren Relevanz für deutsche Hörer". In: DaF 32/3, 177-183.

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Hirschfeld, Ursula (1993): Einführung in die deutsche Phonetik. Videokurs mit Begleitheft. Ismaning: Hueber.

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Welge, P. (1989): "Hören lernen". In: ZD 3, 10-14.

Wipf, J. A. (1996): Vorschläge zur Bewertung von Ausspracheleistungen. In: DaF 33/1, 34-38.

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Wode, H. (1990): "Die Entwicklung des sprachlichen Hörens und seine Bedeutung für einen zeitgemäßen Deutschunterricht". In: DU 42, 19-34.

Zuckova, J. (1983): "Die Rolle von Komponenten des Sprachgehörs bei der Entwicklung von Fertigkeiten in der Aussprache". In: DaF 20/2, 109-113.

 

5. Ausspracheerwerb

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6. Dialekt und Varietäten

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Wängler, H.-H. (71981): Atlas deutscher Sprachlaute. Berlin.

 

7. Akzent und Silbe

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8. Intonation

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Klein, W. (1980): "Der Stand der Forschung zur deutschen Satzintonation". In: Linguistische Berichte 68, 3-33.

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Pompino-Marschall, Bernd (1990): Die Silbenprosodie. Ein elementarer Aspekt der Wahrnehmung von Sprachrhythmus und Sprechtempo. Tübingen: Niemeyer.

Reinke, Katja (2000): Ein Babylon der Emotionen? Das Problem der kultur- und sprachen-übergreifenden Erforschung der phonetischen Emotionssignale. In: DaF 37/2, 67-72.

Selting, M. (1995): Prosodie im Gespräch. Tübingen: Niemeyer.

Stock, E. / Zacharias, Ch. (31973): Deutsche Satzintonation. Leipzig.

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Völtz, M. (1991): "Das Rhythmusphänomen". In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 10/2, 284-296.

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